Gestaltwandel

Du nimmst für die Dauer des Zaubers die Gestalt einer anderen Kreatur an. Die neue Gestalt kann eine beliebige Kreatur mit einem Herausforderungswert sein, der deinem Grad oder niedriger entspricht. Die Kreatur darf weder ein Konstrukt noch ein Untoter sein, und du musst diese Art von Kreatur mindestens einmal gesehen haben. Du verwandelst dich in ein durchschnittliches Exemplar dieser Kreatur, das keine Klassenstufen oder die Fähigkeit der Zauberei besitzt.

Deine Spielstatistiken werden durch die Statistiken der gewählten Kreatur ersetzt, wobei du deine Ausrichtung sowie deine Intelligenz-, Weisheits- und Charisma-Werte beibehältst. Außerdem behältst du alle deine Fertigkeits- und Rettungswurf-Fähigkeiten und erhältst zusätzlich die der Kreatur. Wenn die Kreatur dieselbe Fertigkeit wie du hat und der Bonus in ihren Statistiken höher ist als deiner, wird der Bonus der Kreatur anstelle deines Bonus verwendet. Du kannst keine legendären Aktionen oder Höhlenaktionen der neuen Form benutzen.

Du übernimmst die Trefferpunkte und Trefferwürfel der neuen Form. Wenn du in deine normale Form zurückkehrst, erhältst du wieder die Anzahl der Trefferpunkte, die du vor deiner Verwandlung hattest. Wenn du dich zurückverwandelst, weil du auf 0 Trefferpunkte gefallen bist, wird der überschüssige Schaden auf deine normale Form übertragen. Solange der übermäßige Schaden deine normale Form nicht auf 0 Trefferpunkte reduziert, wirst du nicht bewusstlos.

Du behältst alle Fähigkeiten deiner Klasse, deines Rasse oder einer anderen Quelle und kannst sie nutzen, vorausgesetzt, deine neue Form ist körperlich dazu in der Lage. Du kannst keine besonderen Sinne benutzen, die du hast (z. B. Nachtsicht), es sei denn, deine neue Form hat diesen Sinn ebenfalls. Du kannst nur sprechen, wenn die Kreatur normal sprechen kann.

Wenn du dich verwandelst, entscheidest du, ob deine Ausrüstung zu Boden fällt, mit der neuen Form verschmilzt oder von ihr getragen wird. Getragene Ausrüstung funktioniert wie gewohnt. Der Spielleiter entscheidet anhand der Form und Größe der Kreatur, ob es für die neue Form praktisch ist, einen Ausrüstungsgegenstand zu tragen. Deine Ausrüstung ändert weder ihre Form noch ihre Größe, um sich der neuen Form anzupassen, und alle Ausrüstungsgegenstände, die die neue Form nicht tragen kann, müssen entweder zu Boden fallen oder mit deiner neuen Form verschmelzen. Ausrüstung, die verschmilzt, hat in diesem Zustand keine Wirkung.

Während der Dauer dieses Zaubers kannst du deine Aktion nutzen, um eine andere Form anzunehmen und dabei dieselben Einschränkungen und Regeln wie für die ursprüngliche Form zu befolgen, mit einer Ausnahme: Wenn deine neue Form mehr Trefferpunkte hat als deine aktuelle, bleiben deine Trefferpunkte auf ihrem aktuellen Wert.

Attribute

Schule:
Verwandlungsmagie
Grad:
9
Zeitaufwand:
1 Aktion
Wirkungsdauer:
Konzentration, bis zu 1 Stunde
Reichweite:
Selbst
Komponenten:
V, G, M (einen Jade-Ring im Wert von mindestens 1.500 Goldstücken, den du dir auf den Kopf setzen musst, bevor du den Zauber sprichst)
Klassen:
Druide, Magier
Ritual:
Nein